St. Stephanus Stammham feiert das 50-jährige Jubiläum der Kirchenerweiterung gemeinsam mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer
Am Sonntag, den 20. Juli 2025, konnte die Pfarrei St. Stephanus Stammham das 50-jährige Jubiläum der Kirchenerweiterung feiern. Bischof Rudolf wurde bei strahlend schönem Wetter auf dem Parkplatz unter den Klängen der Stammhamer Blaskapelle von Pfarrer Dr. Kosinski, zusammen mit Vertretern von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung und Bürgermeisterin Weber empfangen. Gemeinsam mit den Kommunionkindern, den Ministranten, den anwesenden Fahnenabordnungen und vielen Gläubigen erfolgte der Einzug in das große und festlich geschmückte Kirchenschiff von St. Stephanus. Dort zelebrierte Bischof Rudolf in Konzelebration mit Pfarrer Kosinski den feierlichen Festgottesdienst, bei dem Bischof Rudolf den visionären Bau als ein Zelt Gottes unter den Menschen bezeichnete. Der Gottesdienst wurde vom Stammhamer Kirchenchor unter Leitung von Irmi Meier musikalisch feierlich umrahmt. Pfarrer Kosinski bedankte sich herzlich bei Bischof Rudolf für sein Kommen und die Feier der Hl. Messe.
Anschließend nahm sich Bischof Rudolf die Zeit bei einem Sektempfang unter den Klängen der Blasmusik und bei weiß-blauem Himmel zum direkten Gespräch mit den Besuchern des Gottesdienstes. Danach machte sich Bischof Rudolf auf den direkten Weg zum Forsthaus Stammham, in dem sich am 4. Februar 1901 der Unfall der Hl. Anna Schäffer ereignete. Unter dem Beisein von Pfarrer Kosinski, Bürgermeisterin Weber, Forstdirektor Niggemeyer und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung konnte sich Bischof Rudolf ein persönliches Bild über die Bemühungen der Pfarrei machen, hier an diesem Ort der Hl. Anna Schäffer ein würdiges Gedenken zu gestalten.
Der Nachmittag begann mit einer Kindersegnung, anschließend waren die Kinder des katholischen Kindergartens St. Stephanus im vollständig gefüllten Pfarrsaal auf der Bühne. Mit vollem Eifer und Elan wurde von den Kindergartenkindern die Geschichte der Arche Noah aufgeführt. Die Aufführung wurde vom Publikum mit tosendem Applaus bedacht.
Bei Kaffee und Kuchen wurde jetzt im Rahmen eines Vortags von Hubert Wittmann mit sehr interessantem Bildmaterial die Historie der Kirchenerweiterung dargestellt. Hierbei wurde auch der extrem hohe Einsatz und das große Engagement von dem damaligen Pfarrer, Herrn BGR Franz Kliegl, ohne den dieser visionäre Bau nicht möglich gewesen wäre, herausgestellt.
Mit vielen persönlichen Gesprächen und Eindrücken wurde der Nachmittag im Pfarrsaal fortgeführt und fand danach seinen Ausklang.
Den Gästen wird diese Feier des 50-jährigen Jubiläums der Kirchenerweiterung sicherlich in bester Erinnerung bleiben, denn es kommt ja nicht alle Tage vor, dass sich Herr Bischof einen ganzen Tag für die Pfarrei Stammham nimmt.